HTV-Pokal – der neue Mannschaftswettbewerb

Nur noch 5 Wochen, dann ist es endlich so weit: die Medenrunde 2023 startet. Und die Planungen in Deinem Verein laufen sicher schon auf Hochtouren – gerade jetzt nachdem auch die letzten Spielpläne veröffentlicht wurden.

Wem die Medenrunde aber nicht genug ist, kann sich auf zwei weitere neue Tennis-Formate freuen: die langersehnte Mixedrunde und den neuen, spannenden Team-K.O.-Wettbewerb, den HTV-Pokal. Letzterer steht quasi auch schon in den Startlöchern. Denn schon in wenigen Tagen beginnt bereits die Meldung (01.-30.04.) für unseren neuen Pokalwettbewerb.

Was  genau verbirgt sich hinter dem neuen Wettbewerb? Die aufmerksamen Leser unseres Verbandsmagazins wissen vermutlich schon, um was es geht. Solltet Ihr noch keine Gelegenheit gehabt haben, einen Blick in die letzte Ausgabe zu erhaschen, möchte ich Euch den neuen Wettbewerb gerne mal vorstellen.

 

Der HTV-Pokal

Von Mitte Juni bis Mitte September bietet Euch der HTV-Pokal eine tolle Gelegenheit, mal eine andere Spielform auszuprobieren. Im Vier-gegen-Vier spielt Ihr zwei Einzel, ein Doppel zeitgleich. Eine Begegnung dauert in der Regel also gerade mal zwei Stunden. Die Gewinner kommen eine Runde weiter, die Verlierer sind raus – außer in der ersten Runde. Da geht’s nämlich in der Nebenrunde weiter. Jedes Team hat also mindestens zwei Spiele.

Spieltermin ist unter der Woche um 18 Uhr – der Wochentag variiert je nach Altersklasse. Von denen gibt es drei verschiedene: Aktive, 40 und 60. Damit es sportlich ausgeglichen bleibt, unterscheiden wir in diesen Altersklassen noch einmal nach Spielstärke, sodass wir auf insgesamt 14 verschiedene Konkurrenzen kommen, im Idealfall also 14 verschiedene HTV-Pokalsieger haben werden.

Das tolle: Wie bei jedem Pokal-Wettbewerb gibt es am Ende auch etwas zu gewinnen – und zwar nicht nur für’s Team. Denn bei der Vereins-Challenge kann auch Euer Verein etwas abstauben. Jedes Team sammelt nämlich Punkte für die Vereinswertung und der Verein mit den meisten Punkten gewinnt am Ende der Saison ein großes Preispaket.

Also, seid dabei, erzählt Euren Mitgliedern, Mannschaftskollegen und Trainingsgruppen vom HTV-Pokal! Je mehr Mannschaften am Start sind, desto größer, cooler und spannender wird‘s. Und wer weiß, vielleicht ist der Wettbewerb ja auch mal etwas für die Vereine und Spieler, die an der Medenrunde sonst gar nicht teilnehmen.

Du willst noch mehr zum HTV-Pokal wissen? Dann schau einfach mal auf unserer Homepage vorbei. Dort haben wir alle Infos noch einmal kurz und bündig zusammengefasst, ein paar FAQs beantwortet und natürlich auch das Regelwerk veröffentlicht. Das ist auch nicht sehr komplex – versprochen. ?

bevor ich es vergesse: Zur HTV-Summer-Mixed Tour schicke ich Euch natürlich auch noch ein paar Infos. Da die Meldung hier allerdings erst im Juni erfolgt, hat das noch ein bisschen Zeit. Bis dahin könnt Ihr Euch ja schon mal auf unserer Homepage über den neuen Mixedwettbewerb informieren. www.htv-tennis.de/mixed


Bevorstehende Veranstaltungen

  • Aufräumtag Clubheim und -gelände

    13. April, 10:0017:00

    Unsere Mitglieder helfen beim Saubermachen und Vorbereitungen unseres Clubheims für die Sommersaiso…

  • Saisoneröffnung ’24

    20. April, 16:0023:00

    SAISON OPENING Samstag, 20.04.2024 Beginn 16Uhr – Sektempfang – offizielle Einweihung de…

  • Beginn Medenrunde 2024

    4. Mai5. Mai

    Hallo liebe Medenspieler, nach der Medenrunde ist vor der Medenrunde! Und wie jedes Jahr stehen auch…

So erreichen Sie uns

Hochheimer Ski- und Tennisverein
Am Weiher 42
65239 Hochheim am Main

Bleib‘ auf dem Laufenden mit dem HSTV Newsletter!